Keine Artikel im Warenkorb

›tasya bhūmiṣu viniyogaḥ‹*

Yoga als offener Weg.

 

Unser Yoga-Verständnis schöpft aus einer der großen Yogatraditionen Indiens, der es gelungen ist, sich den Bedürfnissen der heutigen Zeit kreativ anzupassen, ohne dabei die Verbindung zu den Wurzeln des Yoga zu verlieren, frei von Akrobatik, religiösen Bezügen oder Esoterik.

 

Wir unterrichten Yoga als einen offenen Weg zu mehr Gesundheit, Freiheit, größerer Gelassenheit und einer besseren Lebensbewältigung, transparent und hinterfragbar.

Im Mittelpunkt steht dabei der einzelne Mensch, seine Anliegen und seine Erfahrungen. Seinen Fähigkeiten entsprechend und seine Möglichkeiten respektierend werden die Übungen des Yoga passend ausgewählt und in sinnvollen Schritten vermittelt. So kann Yogapraxis für jede und jeden angemessen gestaltet werden. Erst diese Auswahl und die kompetente Vermittlung der Übungsabläufe schaffen die Bedingungen für eine gesunde und wirksame Yogapraxis. Einen solcher Umgang mit Yoga beschreiben alte Texte mit dem Begriff ›viniyoga‹, so zum Beispiel das vor etwa 1500 Jahren entstandene Yoga Sūtra, wo es heißt:

* tasya bhūmiṣu viniyogaḥ, "Yoga muss in Schritten angepasst werden".

viniyoga ist kein besonderer Yoga-Stil, sondern die Kunst, Yogaüben individuell angepasst, kompetent und kreativ anzuleiten.

 

Keine Akrobatik – keine Esoterik – keine Religion

Akrobatische Haltungen spielen dabei keine Rolle. Übermäßige Beweglichkeit oder perfekte Körperbeherrschung stehen bei uns nicht für Fortschritt im Yoga. 

Ein solches Yogaverständnis ist nicht selbstverständlich. Noch immer werden – entgegen aller Erfahrung – spektakulären Körperhaltungen ganz besondere Wirkungen zugeschrieben, oft erklärt mit Hilfe von Pseudowissenschaft statt mit heutigem Wissen.

Im Gewand von Yoga finden sich auch hinduisitische Heiligenverehrung, religiöse Indoktrination, der Gaube an Magie und reichlich Esoterik. Dagegen setzen wir den gesunden Menschenverstand, fundiertes Wissen mit dem Anspruch auf Transparenz, Hinterfragbarkeit und den Bezug auf ein humanistisch geprägtes Menschenbild.

Das Konzept Viniyoga prägen unsere gesamte Arbeit, sei es für den Bereich der Körper-, Atem- oder Entspannungsübungen, sei es für das Unterrichten von Konzentration oder Meditation.

Daran erkennen Sie unseren Umgang mit Yoga

 

Ursprung

Auf diese Weise wird die große alte Tradition des Yoga den veränderten und vielfältigen Ansprüchen unserer modernen Gesellschaft gerecht. Diesen Ansatz verdanken wir dem renommierten Yogalehrer T.K.V. Desikachar (Chennai, Südindien), der über fünfzig Jahre lang den innovativen Yoga-Ansatz seines Lehrers und Vaters T. Krishnamacharya (1898-1989) weltweit bekannt machte.  T. Krishnamacharya gilt heute als einer der Begründer des Modernen Yoga, der die Entwicklung des Yoga im 20. Jahrhunderts in Indien wie im Westen nachhaltig prägte.

 

Mehr zur Geschichte des Modernen Yoga